Top

Über mich

Santosh R. Augstburger

Santosh Renato Augstburger

Jahrgang 1975.
Dipl. Coach & Ergotherapeut
Dipl. Meditationslehrer & spiritueller Begleiter
Dipl. Feuerlauf-Instruktor Sundoor

Im Zentrum meiner Arbeit steht die ehrliche Suche nach individueller Wahrheit, innerer Freiheit und authentischem Kontakt.
Ich begleite seit über 20 Jahren Menschen und lebe dadurch meinen Seelenwunsch, die gefundenen Juwelen mit meinen Mitmenschen zu teilen.

Ich bin ausgebildet in:

  • Ergotherapie:
    Schule für Ergotherapie Biel
  • Körperpsychotherapie:
    Bioenergetik Living Energy – Jelle Bode
    Rolfing Living Energy – Jelle Bode
    Prozessbegleitung Living Energy – Jelle Bode
  • Sexualtherapie & Tantra:
    Sexualtherapie Skydancing Tantra – Margot Anand
    Tantra & Schamanismus Esprit Tantra – Marie-Jésus Amrita Sandoval
    Sexual Grounding Willem Poppeliers & Sexological Bodywork Joseph Kramer bei Living Energy – Jelle Bode
  • Klangheilung:
    Soundhealing – Tom Kenyon
  • Meditation:
    Meditation Schweiz – Margrit Meier, Erika Radermacher
  • Essenzarbeit:
    Meditation Schweiz Diamond Approach Faisal Muqaddam – Vasumati Hancock, Samarona Buunk
  • Systemische Aufstellungsarbeit:
    Meditation Schweiz Bert Hellinger – Margrit Meier
  • Voicedialogue:
    Meditation Schweiz Hal & Sidra Stone – Friedemann Wieland, Vasumati Hancock
  • Männerarbeit:
    David Deida
    im Kreis der Männer – Osho UTA – Ramateertha Doetsch
  • Schamanismus:
    Huna Serge Kahili King – Erika Radermacher, Margrit Meier
  • Feuerlaufen:
    Sundoor Peggy Dylan – Margrit Meier, Erika Radermacher
  • Reiki 1. & 2.Grad:
    Energytrail Mikao Usui – Yvonne Baumann, Erika Radermacher
  • Tummo – Inner Fire:
    Lu Jong & Tsa Lung – Tulku Lama Lobsang
    Tummo – Lama Thubten Yeshe
    Wim Hof Methode – Ice-man Training (10 Wochen Kurs)
  • Autogenes Training:
    Meditation Schweiz J.J.H.Schultz – Dr.Phil Georg Klaus
  • Verlorener Zwilling:
    Verlorener Zwilling im Mutterleid – Barbara Schlochow
    Nach Hause kommen – Barbara Schlochow

Wichtige Stationen in meinem Leben:
In meinem neunten Lebensjahr kam ich über den Kampfsport ein erstes Mal mit Meditation in Berührung. Mit 13 Jahren erlernte ich dann erste Meditationstechniken, und nach unzähligen Aus- und Weiterbildungen wächst seither in mir eine immer umfassenderes Bild des Menschen und der Schöpfung.
Mich fasziniert das Entdecken und Erforschen von Methoden, die helfen unsere emotionalen Wunden zu heilen, damit sich unsere Seele immer freier ausdrücken kann.

Meine erster Beruf als Ergotherapeut bietet mir eine wertvolles schulmedizinische Fundament.
11 Jahre Tätigkeit in den Bereichen:
Pädiatrie: Heilpädagogische Tagesschule Lyss – Leitung Ergotherapie
Psychiatrie: Interdisziplinäre Praxis in Biel – Leitung deutschsprachige Abteilung Ergotherapie
Physiatrie: Fachberater Mobilität & Rollstuhlexperte – Leitung Westschweiz

Eine Nahtoderfahrung im Jahr 2008, die ich als mystisches Einheitserlebnis bezeichnen lässt, ist das wohl einschneidendste Erlebnis in meinem bisherigen Leben. Seit diesem Ereignis ist „mein Leben“ nicht mehr das Selbe. Vieles was vorher Identität stiftete und von Wichtigkeit war, fiel einfach von mir ab. Es folgte eine längere Zeit der tiefen Verunsicherung und Haltlosigkeit. Mit Hilfe von fachkundigen Begleitern fasste ich neuen Boden unter den Füssen.
Geschenkt hat mir diese Erfahrung, dass ich selbst immer kompromissloser meiner inneren Stimmen lausche und folge.

Im Jahr 2011 beginnt meine Tätigkeit als WegBegleiter. Seither lebe ich teils sehr zurückgezogen teils mitten unter vielen Menschen. Bei meiner eigenen täglichen Praxis experimentiere ich gerne mit lieb gewonnenen und neuen Techniken in Meditation, Tantra, Yoga, Tao-Yoga, Lu Jong, Tummo und Bioenergetik.

Seit 2013 mit eigenen Praxis in Gampelen & ab 2018 Praxis in der Hauptstadt Bern.

Seit 2014 bin ich bei Meditation Schweiz mit zunehmendem Engagement in der Ausbildung von Meditationslehrer*innen tätig. Zuerst als Lehrer für Meditations-Thechniken, dann Seminar-Koordinator und Ko-Leiter, neben Margrit Meier & Erika Radermacher.

Ich bin erfüllt von Freude und Dankbarkeit, dass ich jeden Tag lebendige und immer authentischere Begegnungen mit Menschen teilen darf.

In meiner Freizeit und zum Ausgleich bin ich passionierter Volleyballer & Wassersportler (Wingfoilen, Windsurfen, Wellenreiten, Apnoe- & Flaschentauchen). I grow with the flow of life ;-)

Santosh R. Augstburger Surfing

 

> Seelenbilder

> Fotogalerie

> Inspiration